67 % der Fahrer nutzen keine Fahrerassistenzsysteme, wenn diese nicht automatisch aktiviert werden*. Renault arbeitet daran, diesen Trend umzukehren.
*laut einer SSHRC-Studie aus dem Jahr 2019
Fahrerassistenzsysteme (Advanced Driver-Assistance Systems, ADAS) sind intelligente Systeme, die mithilfe moderner Technologien (Radare, Software, Kameras usw.) Fahrer auf ihren Fahrten unterstützen.
Die meisten ADAS funktionieren ohne menschliche Eingriffe, zum Beispiel das automatische Notfallbremssystem (AEBS für Fußgänger). Neue Systeme werden schon bald das Zeitalter des automatisierten Fahrens einläuten. Die Renault Group stattet ihre Fahrzeuge schon seit vielen Jahren mit Fahrerassistenzsystemen aus.
Fahrerassistenzsysteme werden in 3 Kategorien unterteilt: Sicherheit, Fahren und Einparken. Ihr Zweck ist die Verbesserung der Sicherheit und des Komforts für Benutzer und die Verringerung des Risikos eines schweren Unfalls.
Sicherheit
Intelligente Fahrerassistenzsysteme analysieren die Fahrbedingungen, warnen den Fahrer vor Risiken und greifen ein, wenn eine Gefahr unmittelbar bevorsteht.
Fahren
Die verschiedenen Technologien machen das Fahren einfacher und sicherer und damit sorgenfreier.
Einparken
Einparkhilfen erleichtern das Manövrieren, steigern die Sicherheit und schützen sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihre Umgebung.
Sicherer Ausstieg von Insassen
Ihr Fahrzeug warnt den Fahrer, wenn einer der Insassen eine Tür öffnet. Bei bestehendem Risiko werden ein Lämpchen im Rückspiegel sowie eine optische und akustische Warnung auf dem Armaturenbrett aktiviert.
Toter-Winkel-Assistent
Das ab 15 km/h* aktive System warnt den Fahrer mittels eines Signals im Rückspiegel vor Fahrzeugen, die in seinem Blickfeld nicht zu sehen sind.
*oder 30 km/h, je nach Modell
Notbremsassistent
Besteht die Gefahr eines Frontalzusammenstoßes, warnt das System den Fahrer, damit er entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Reagiert der Fahrer nicht auf die verschiedenen Warnungen, bremst das System das Fahrzeug automatisch.
360°-Rundumsicht-Kamera
4 Kameras bilden die Umgebung des Fahrzeugs in einer 360°-Ansicht ab, damit Fahrer sicher manövrieren können.
Notfall-Spurhalteassistent
Das Fahrzeug korrigiert die Fahrtrichtung automatisch, wenn es einen möglichen Zusammenstoß erkennt.
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
Halten Sie sich mit der Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner mit Tempolimit-Warner problemlos an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Fahrzeuge mit einem Easy Link Multimediasystem können
Updates über die Alliance Connect Toolbox Software erhalten.
Unsere Fahrerassistenzsysteme bieten wir versionsabhängig an, teilweise auch serienmäßig. Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Details oder rufen für weitere Informationen die Modellbroschüren auf
Unsere Fahrerassistenzsysteme bieten wir versionsabhängig an, teilweise auch serienmäßig. Bitte fragen Sie Ihren Händler nach Details oder rufen für weitere Informationen die Modellbroschüren auf.
Austral E-Tech Full Hybrid | Megane E-Tech 100% elektrisch | Clio E-Tech Full Hybrid | Captur E-Tech Full Hybrid und Plug-in-Hybrid | Arkana E-Tech Full Hybrid | |
---|---|---|---|---|---|
Aktiver Notbremsassistent (Stadt/Vorstadt) mit Fußgänger-/Radfahrererkennung | x | x | x | x | x |
Aktiver Notbremsassistent mit Kreuzungsfunktion | x | x | |||
Automatischer Notbremsassistent hinten | x | x | |||
Automatisches Fernlicht | x | x | x | x | x |
LED Adaptive Vision Scheinwerfer | x | x | |||
LED Matrix Vision | x | ||||
Müdigkeitswarnung | x | x | x | x | x |
Querverkehrswarnung hinten | x | x | x | x | x |
Sicherer Ausstieg von Insassen | x | x | |||
Spurhalteassistent | x | x | x | x | x |
Spurhaltewarner | x | x | x | x | x |
Toter-Winkel-Assistent | x | x | x | ||
Toter-Winkel-Assistent mit Spurhalteassistent beim Überholen | x | x | |||
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung | x | x | |||
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner | x | x | x | x | x |
Austral E-Tech Full Hybrid | Megane E-Tech 100% elektrisch | Clio E-Tech Full Hybrid | Captur E-Tech Full Hybrid und Plug-in-Hybrid | Arkana E-Tech Full Hybrid | |
---|---|---|---|---|---|
9,3-Zoll Head-up-Display auf die Windschutzscheibe gespiegelt | x | ||||
Abstandswarnung | x | x | x | x | x |
Adaptiver Tempopilot | x | x | x | x | x |
Aktive Fahrerassistenz | x | x | |||
Autobahn- und Stau-Fahrerassistenz | x | x | x | x | x |
Berganfahrhilfe | x | x | x | x | x |
Geschwindigkeitsbegrenzer | x | x | x | x | |
Intelligenter adaptiver Tempopilot | x | x | |||
Intelligenter Rückspiegel | x | ||||
Tempopilot | x | x | x | x |
Austral E-Tech Full Hybrid | Megane E-Tech 100% elektrisch | Clio E-Tech Full Hybrid | Captur E-Tech Full Hybrid und Plug-in-Hybrid | Arkana E-Tech Full Hybrid | |
---|---|---|---|---|---|
360°-Rundumsicht-3D-Monitor | x | x | x | x | x |
Easy-Park-Assistent | x | x | x | x | x |
Einparkhilfe hinten | x | x | x | x | x |
Einparkhilfe vorne | x | x | x | x | x |
Elektrisch einklappbare Außenspiegel mit Memory-Funktion | x | x | x | ||
Längseinparkhilfe | x | x | x | x | x |
Rückfahrkamera | x | x | x | x | x |
Sicherheit in Fahrzeugen
E-Tech-Technologie
Renault Newsletter
ROADS: Renault Operational Advanced Driving Simulator
Renault Captur E-Tech Full Hybrid 145: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.
Renault Captur TCe 90: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 133; CO2-Klasse: D.
Renault Captur Mild Hybrid 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 134; CO2-Klasse: D.
Renault Captur Mild Hybrid 160 EDC: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 135; CO2-Klasse: D.
Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.
Renault Austral Mild Hybrid 160 Automatik: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 142; CO2-Klasse: E.