E-Tech 100% elektrisch, die Kompetenz von Renault
Wir beantworten all Ihre Fragen zum Fahren eines Elektrofahrzeugs
Elektrofahrzeuge schneiden in Sachen Zuverlässigkeit gegenüber Verbrennerfahrzeugen gut ab.
Renault hat die E-Tech Technologie auf der Grundlage seiner Kompetenzen rund um Elektrofahrzeuge und seiner Erfahrungen in der F1 entwickelt und macht sie dank der Unterstützung durch seine Ingenieurteams so zuverlässig wie möglich:
Elektromotoren sind unkomplizierter aufgebaut und haben weniger Teile, daher erfordern sie weniger Wartung. Somit sind Probleme einfacher zu beheben als bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Ihre Komponenten sind genauso robust und langlebig wie bei Verbrennerfahrzeugen, und mehr als 30.000 Mitarbeiter im Renault Netzwerk wurden bereits darauf geschult, Sie bei der Wartung Ihres E-Tech 100% elektrisch Fahrzeugs zu unterstützen.
Die Fahrzeuge mit E-Tech 100% elektrisch Technologie, die wir heute anbieten, sind das Ergebnis jahrelanger Arbeit, die sich im Zoe E-Tech 100% elektrisch seit 2012 bezahlt macht. Es macht uns stolz, dass unser Elektro-Know-how uns die Entwicklung neuer Technologien ermöglicht, die Elektrofahrzeuge noch zuverlässiger machen.
Zunächst ja, später nein.
Ja, weil ihre Fertigung einen größeren CO2-Fußabdruck hat als die Fertigung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Und nein, weil die einzigen Schadstoffe, die sie beim Fahren ausstoßen, von den Bremsen und dem Reifenverschleiß stammen.
Über ihren gesamten Lebenszyklus lässt sich sagen, dass Elektrofahrzeuge bis zu 81 % weniger Schadstoffe ausstoßen als Verbrennerfahrzeuge.
Wenn Sie mehr über den CO2-Fußabdruck von Elektrofahrzeugen erfahren möchten, lesen Sie die am 21. April 2020 veröffentlichte Studie von Transport & Environnement (T&E).
Es ist sehr einfach, ein Elektrofahrzeug zu starten, doch es ist wichtig, es richtig zu machen.
Unabhängig von Ihrem Fahrzeug (Zündschlüssel oder Start-/Stopp-Knopf) müssen Sie mit Ihrem Fuß auf das Bremspedal drücken, um das Startverfahren zu validieren. Anschließend können Sie den Fuß vom Pedal nehmen, und das Fahrzeug startet leise. Da es 100 % elektrisch ist, macht es keine Geräusche, aber auf Ihrem Armaturenbrett wird bestätigt, dass es aktiv ist.
Zum Vorwärts- oder Rückwärtsfahren brauchen Sie keine Kupplung. Stattdessen nutzen Sie den Wahlhebel und das Gaspedal. Drücken Sie zum Bremsen oder Anhalten auf das Bremspedal. Das Fahrzeug hält an und startet den Motor von selbst. Nach dem Start kommen Sie in den Genuss eines flexiblen Fahrgefühls mit dynamischer, sauberer und sofortiger Beschleunigung.
Theoretisch so gut wie überall. Zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs wird lediglich elektrischer Strom benötigt, daher ist jede Steckdose eine potenzielle Ladestation.
Häufig sind sogenannte „öffentliche“ Ladestationen in Parkhäusern, Einkaufszentren, an der Autobahn und in einigen Carsharing-Netzwerken zu finden. Auch viele Autohändler bieten Ladestationen, darunter mehr als 400 Standorte von Renault. Die Ladestationen dort bieten ein schnelleres Aufladen (im Schnitt 1,5 Stunden für eine 80%ige Aufladung).
Die Vorteile:
Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs:
Die Ladezeit hängt von Ihrem Fahrzeug und dem Ladetyp ab. Mithilfe einer Schnellladelösung können Sie mit einem Megane E-Tech 100% elektrisch bis zu 300 km Reichweite gemäß WLTP in 30 Minuten zurückgewinnen.
Um die Vorteile der Schnellladung voll auszuschöpfen, empfehlen wir, die Batterie nur dann zu laden, wenn die verbleibende Reichweite weniger als 20 % beträgt, und den Ladevorgang bei maximal 80 % zu beenden.
Die Kosten für die Aufladung variieren je nach Betreiber. Auch die Abrechnungsmethoden sind unterschiedlich, indem entweder nach kW oder nach Ladezeit (an Schnellladestationen) abgerechnet wird.
Für eine optimale Aufladung während der Fahrt schlägt der Routenplaner die bestmögliche Route vor und berücksichtigt dabei die Batterie, die verbleibende Reichweite des Fahrzeugs, die Straßenbedingungen und die Verfügbarkeit von Ladestationen (Arten von Stationen und deren Tarife). Beispielsweise können Sie mit dem Routenplaner im Megane E-Tech 100% elektrisch* je nach programmierter Route die Batterie so vorbereiten, dass Schnellladungen so effizient wie möglich ausgeführt werden.
* je nach Version
Mobilize Power Solutions hilft Ihnen bei der Installation Ihrer Lösung für das Aufladen zu Hause. Bestellen Sie Ihre Ladelösung zusammen mit Ihrem neuen Renault E-Tech 100% elektrisch Fahrzeug direkt beim Händler.
Wie es häufig der Fall ist, waren es mehrere Personen statt nur einer.
Einige Schlüsselmomente lassen uns den Ursprung besser nachvollziehen:
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch 130 Urban Range (40 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 14,9; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch 130 Comfort Range (60 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,2; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
Renault Megane E-Tech 100% elektrisch 220 Comfort Range (60 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,4; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.