Eco-G Antrieb
Renault und LPG
Bi-Fuel mit Benzin und LPG (Liquified Petroleum Gas) ist eine praktische, wirtschaftliche und umweltfreundlichere Lösung als herkömmliche Benzinfahrzeuge.
Fahrzeuge, die mit Bi-Fuel ausgestattet sind, sind jetzt als Eco-G-Technologie von Renault erhältlich.
Eco-G-Fahrzeuge verfügen über 2 Tanks (Benzin und LPG), die abwechselnd genutzt werden; diese Umschaltung erfolgt zwar automatisch, kann aber auch manuell vorgenommen werden.
automatisch
In diesem Modus verwendet das Fahrzeug systematisch den Benzintank zum Starten und wechselt dann von selbst zwischen den beiden Tanks. Es wird immer der vollste Tank bevorzugt.
manuell
In diesem Modus entscheiden Sie, welchen Tank Sie verwenden und wann Sie auf den anderen umschalten möchten. Ihre Entscheidung wird als Standardeinstellung gespeichert, bis Sie sie ändern.
Dank der vielen Fortschritte ist das Fahren mit Benzin/LPG-Bi-Fuel flexibler geworden, ohne dass die Motorleistung abnimmt.
Man kann sogar sagen, dass der LPG-Antriebsstrang jetzt mehr Drehmoment bietet als sein Benzin-Pendant.
Das Tankstellennetz in Deutschland ist gut entwickelt. Der Deutsche Verband Flüssiggas bietet eine interaktive Karte mit allen Tankstellen an. In den Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich, England und Polen gibt es ebenfalls ein relativ dichtes Netz an Tankstellen, im Gegensatz zu Dänemark, Österreich und der Schweiz. Eine Übersicht aller Stationen in Europa findet man beispielsweise auf gas-tankstellen.de. Im Ausland werden aufgrund unterschiedlicher Zapfanschlüsse manchmal Adapter benötigt: Der ACME-Anschluss ist vor allem in Deutschland und Belgien verbreitet, der Bajonettanschluss in den Niederlanden und der Dish-Anschluss in Italien sowie Frankreich.
Wenn Sie keine LPG-Tankstelle in der Nähe finden, können Sie wie bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug auch nur mit Benzin fahren. Beachten Sie jedoch, dass Ihr Benzintank beim Anfahren systematisch verbraucht wird, er darf also nie leer sein!
Auf die gleiche Weise wie bei einem sogenannten "herkömmlichen" Tank:
- Öffnen Sie den Tankdeckel (wie bei einem Benzintank).
- Stecken Sie den Zapfhahn der LPG-Pumpe in die Einfüllöffnung.
- Entfernen Sie die Zapfpistole, wenn der Tank voll ist, und schließen Sie den Tankdeckel wieder.
Wenn Sie keine LPG-Tankstelle in der Nähe finden, können Sie wie bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug auch nur mit Benzin fahren. Beachten Sie, dass Ihr Kraftstofftank beim Anfahren immer benutzt wird, er darf also nie leer sein!
Die Wartung eines Eco-G-Fahrzeugs ist nicht komplizierter als die eines herkömmlichen Fahrzeugs: Die Wartungsintervalle und -kosten sind die gleichen.
Wie bei jedem "besonderen" Fahrzeug sollte die Wartung Fachleuten anvertraut werden, die in der Wartung und Reparatur von Bi-Kraftstoff-Fahrzeugen geschult sind. Als Richtwert gilt, dass ein Eco-G-Fahrzeug wie ein herkömmliches Benzinfahrzeug alle 20.000 bis 30.000 km gewartet werden muss. Halten Sie sich an die in Ihrem Fahrtenbuch angegebene Häufigkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert.
Obwohl die Renault Eco-G-Fahrzeuge mit einem zusätzlichen LPG-Tank ausgestattet sind, bleibt ihr Innenraum unverändert und ihr Preis ist mit dem eines herkömmlichen Benzinfahrzeugs vergleichbar. Sie müssen also Ihre Gewohnheiten nicht ändern.
die Vorteile eines Autogasfahrzeugs
Mit zwei Tanks ist die Reichweite eines Eco-G-Fahrzeugs besser als die eines Benzinfahrzeugs.
Sie müssen nicht so oft tanken und es kostet weniger, denn Autogas ist 50 % billiger* als Benzin und Diesel.
Aus ökologischer Sicht stößt ein Eco-G-Fahrzeug bis zu 11 % weniger CO2 und 10 Mal weniger NOx aus als ein Benzinfahrzeug.
Kauf und Nutzung
Obwohl LPG-Eco-G-Fahrzeuge zwei Bi-Kraftstofftanks haben, sind sie in der Anschaffung nicht teurer.
Sie sind auch sparsamer im Verbrauch, da LPG pro Liter weniger kostet. Sie sind auch umweltfreundlicher und haben eine größere Reichweite.
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