Mild-Hybrid-Antrieb
Mild-Hybrid-Technologie
Entdecken Sie die Mild-Hybrid-Technologie, den Hybrid der Einstiegsklasse, der ein sanfteres Fahrerlebnis bietet und gleichzeitig Ihren Kraftstoffverbrauch senkt.
Mit dieser Technologie müssen Sie nichts an Ihren Gewohnheiten ändern, genießen ein unverändertes Fahrvergnügen und senken dabei Ihren Kraftstoffverbrauch.
Geringerer Kraftstoffverbrauch
Mit der Mild-Hybrid-Technologie verbrauchen Sie weniger Kraftstoff. Dank elektrischer Unterstützung beim Anfahren und Manövrieren wird der Verbrennungsmotor weniger beansprucht, sodass Sie bis zu 6 l/100 km sparen können.
Sanftes Fahrgefühl
Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-Technologie bieten dank elektrischer Unterstützung beim Anfahren und Beschleunigen ein sanfteres Fahrgefühl. Sie profitieren dabei von einem dynamischeren Gefühl beim Anfahren mit mehr Drehmoment ohne Abwürgerisiko.
Niedrigere CO₂-Emissionen
Mit der Mild-Hybrid-Technologie reduzieren Sie Ihre CO2-Emissionen um bis zu 20 %*. Beim Anfahren und Beschleunigen entlastet sie den Verbrennungsmotor.
*je nach Fahrzeug
Die Mild-Hybrid-Technologie erfüllt zwei Funktionen: die Funktion des Motors beim Beschleunigen und die Funktion der Lichtmaschine beim Bremsen.
Motorfunktion
Für ein komfortableres und ansprechfreudigeres Fahrerlebnis wird der Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen von einer Batterie (12 oder 48 V) unterstützt.
Lichtmaschinenfunktion
Die Batterie, die den Verbrennungsmotor unterstützt, rekuperiert beim Bremsen und Verlangsamen Energie.
Renault bietet 3 Arten von Mild-Hybrid mit unterschiedlichen Batterieleistungen. Entscheiden Sie sich für den Mild-Hybrid-Antrieb, der Ihre Bedürfnisse am besten erfüllt.
Mild-Hybrid 140 PS | Mild-Hybrid 160 PS | Mild-Hybrid Advanced 130 PS | |
---|---|---|---|
Technologie | 1 12-V-Batterie + 1 Verbrennungsmotor |
1 12-V-Batterie + 1 Verbrennungsmotor |
1 48-V-Batterie + 1 Verbrennungsmotor |
Geringerer Kraftstoffverbrauch | bis zu 10 % | bis zu 10 % | bis zu 20 % |
Kraftstoffverbrauch | ab 5,8 l/100 km | ab 6 l/100 km | ab 5,2 l/100 km |
CO2-Emissionen | ab 130 g/km | ab 135 g/km | ab 118 g/km |
Vollelektrisches Anfahren | ja | ja | ja |
Energierückgewinnung beim Verlangsamen und Bremsen | ja | ja | ja |
Verstärkung der Energierückgewinnung | nein | nein | nein |
elektrische Unterstützung des Verbrennungsmotors | ja | ja | ja |
Vollelektrisches Fahren in der Stadt | nein | nein | nein |
Mild-Hybrid-Antriebe sind keine E-Tech Technologie, da vollelektrisches Fahren damit nicht möglich ist. Es handelt sich dabei um eine „Mild-Hybridisierung“ des Fahrzeugs, bei der der Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen elektrisch unterstützt wird, um seinen Verbrauch zu reduzieren und seine Leistung zu erhöhen.
Sie ermöglichen ein flexibleres und dynamischeres Fahrgefühl bei bis zu 20 % Kraftstoffersparnis im Vergleich zu einem gleichwertigen, nicht elektrifizierten Benzinmotor.
Mild-Hybrid-Motoren verbrauchen 10 bis 20 % weniger Kraftstoff als ein gleichwertiges Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb.
Der Mild-Hybrid-Motor ist mit einer 12-V-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, und sein Kraftstoffverbrauch ist bis zu 10 % geringer als der eines reinen Verbrennungsmotors.
Der Mild-Hybrid Advanced-Motor ist mit einer 48-V-Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet, und sein Kraftstoffverbrauch ist bis zu 20 % geringer als der eines reinen Verbrennungsmotors.
Diese beiden Technologien sind in der Renault Modellpalette je nach Modell mit verschiedenen Motorblöcken und Leistungsniveaus verfügbar.
Es gibt 3 Kategorien von Hybridfahrzeugen: Vollhybrid, Plug-in-Hybrid und Mild-Hybrid. Sie alle sind mit einem Verbrennungsmotor, mindestens einem Elektromotor sowie einer Antriebsbatterie ausgestattet. Antrieb, Getriebetyp, Lademethode, Kraftstoffverbrauch und Umweltauswirkungen unterscheiden sich jedoch.
Bei einem Mild-Hybrid läuft der Verbrennungsmotor immer und wird gelegentlich vom Elektromotor unterstützt. Mild-Hybrid-Motoren verbrauchen bis zu 10 % (Mild-Hybrid) bzw. 20 % (Mild-Hybrid Advanced) weniger Kraftstoff als ein gleichwertiges Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb. Das Getriebe kann manuell oder automatisch sein.
Vollhybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge starten systematisch im elektrischen Modus und können vollelektrisch fahren. Beide wechseln intelligent zwischen Elektro- und Verbrennungsantrieb.
Der Unterschied liegt in der Kapazität ihrer Batterie sowie der Lademethode.
Mit der E-Tech Full Hybrid Technologie müssen Sie Ihr Fahrzeug zum Aufladen nicht an eine Steckdose anstecken. Durch Bremsenergierückgewinnung gewinnen Sie beim Fahren Energie zurück. So können Sie Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 % reduzieren und in Städten bis zu 80 % rein elektrisch fahren.
Um Ihren Verbrauch mit der E-Tech Plug-in-Hybrid Technologie zu optimieren, ist es wichtig, dass Sie Ihr Fahrzeug täglich über eine herkömmliche Steckdose oder an einer Ladestation aufladen. Dank größerer Reichweite können Sie einen Großteil Ihrer täglichen Fahrten rein elektrisch zurücklegen. So sparen Sie mit dieser Technologie bis zu 75 % Kraftstoff (laut WLTP-Zyklus).
Bei einem Hybridfahrzeug werden zwei Antriebstypen kombiniert: ein Verbrennungsmotor (Benzin) und mindestens ein Elektromotor. Diese Motoren werden mit einer Antriebsbatterie kombiniert, die elektrische Energie speichert.
Entdecken Sie auch