das Prinzip hinter der E-Tech Hybridtechnologie
Renault hat sich entschieden, 2 Arten von Technologien zu entwickeln: E-Tech Full Hybrid Technologie für Fahrzeuge, die nicht aufgeladen werden können, und wiederaufladbare E-Tech Hybrid Technologie für Plug-In Hybrid Fahrzeuge, die an eine Steckdose angeschlossen werden können. Beide Optionen bieten umweltfreundliche Fahrzeuge, die kostengünstig sind und Fahrvergnügen sowie einen reibungslosen Alltag ermöglichen.
Die Funktionsweise ist weitestgehend gleich, es gibt nur 3 Unterschiede:
Sie werden als „Serien-/Parallel-Hybride“ bezeichnet, weil sie den vollelektrischen Betrieb, den hybriden Betrieb (Elektro- + Verbrennungsmotor) oder den reinen Betrieb mit dem Verbrennungsmotor ermöglichen.
zwei Elektromotoren
Beide Technologien kombinieren zwei Elektromotoren (Lichtmaschine und Antriebsmotor) mit einem Verbrennungsmotor, um optimale Leistung zu erzielen. Die Plug-in Hybrid Technologie verfügt über einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, der ein noch komfortableres und dynamischeres Fahrerlebnis ermöglicht.
Technologie für optimale Leistung
Die innovativen, in das Fahrzeug integrierten Technologien, wie z. B. intelligentes Getriebe, Energiemanagementsystem und Bremsenergierückgewinnung, ermöglichen den Wechsel zwischen den verschiedenen Antrieben oder deren gleichzeitige Nutzung bei Bedarf. Somit sind Leistung und Verbrauch des Hybridfahrzeugs für maximale Effizienz optimiert.
dynamische Beschleunigung
E-Tech Antriebe bieten eine starke, dynamische Beschleunigung, reduzierte CO2-Emissionen und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Full Hybrid Fahrzeuge müssen zum Aufladen an keine Steckdose oder Ladestation angesteckt werden. Ihre Batterie wird beim Fahren automatisch aufgeladen. So optimiert die Technologie den Kraftstoffverbrauch und erleichtert Ihnen den Alltag.
In unseren Plug-in Hybrid Fahrzeugen kommt Technologie zum Einsatz, die unseren Full Hybrid Modellen sehr ähnlich ist. Die Unterschiede sind die höhere Batteriekapazität, die Möglichkeit, die Fahrzeuge über eine Steckdose aufzuladen (daher die Bezeichnung „plug-in“, englisch für „einstecken“), und der zusätzliche Elektromotor.
Ein Hybridantrieb besteht aus 2 Haupt-Antriebsmotoren, die entweder separat oder zusammen betrieben werden, um das Fahrzeug anzutreiben. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Antriebsarten:
Beim Start werden die Räder nur durch den Elektromotor angetrieben, daher wird kein Kraftstoff verbraucht. Sie starten stets leise und können je nach Fahrstil und Modell bis zu 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h rein elektrisch fahren*.
*Austral E-Tech Full Hybrid 200 PS
In diesem Modus werden zwei Energiequellen für den Antrieb des Fahrzeugs verwendet.
Um genügend Leistung für eine dynamische Fahrt zu erzielen, unterstützt der Benzinmotor den Elektromotor. Gemeinsam erhöhen die beiden Motoren die Leistung Ihres Fahrzeugs. Dies wird als Parallel-Hybrid-Betrieb bezeichnet.
In bestimmten Fällen, wenn die Batterie fast leer ist, werden die 2 Motoren gleichzeitig betrieben, allerdings treibt nur der Elektromotor die Räder an. In diesem speziellen Fall aktiviert das Elektronikmanagement den Verbrennungsmotor, um den Gesamtverbrauch zu optimieren und die Batterie aufzuladen. Dies wird als Serien-Hybrid-Betrieb bezeichnet.
Wenn nur der Verbrennungsmotor läuft, wird er bei optimaler Drehzahl betrieben, um die Räder des Fahrzeugs anzutreiben und die Batterie aufzuladen. Der Gesamtverbrauch des Fahrzeugs wird optimiert, und die zusätzliche Energie wird gespeichert, um die Wiederaufnahme des elektrischen Fahrens zu unterstützen.
Reduzieren Sie Ihren Kraftstoffverbrauch mit der E Drive-Funktion. Dabei wird der Verbrennungsmotor als Generator verwendet, um die Energieeffizienz zu maximieren.
von einer Antriebsart zur anderen
Sie haben zwei Möglichkeiten, von einer Antriebsart zur anderen zu wechseln:
vom Vorder- zum Hinterradantrieb
Unser mit einem hinteren Elektromotor ausgestatteter Plug-in Hybrid Antrieb kann als Vorderrad-, Hinterrad- oder Allradantrieb genutzt werden. Je nach ausgewähltem Fahrmodus (Eco, Sport, Normal) und ausgewählter Antriebsart wählt das Fahrzeug automatisch die ideale Kombination aus Hinter- und Vorderradantrieb, um Komfort und Energieeffizienz zu gewährleisten.
Renault Austral E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.
die Batterie von Full Hybrid Fahrzeugen
Die Batterie wird nur beim Fahren mithilfe kinetischer Energie aufgeladen. Einfache Hybridfahrzeuge müssen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden, da sie über ein System verfügen, das beim Bremsen und Verzögern Energie zurückgewinnt. Dies reicht für ein vollständiges Aufladen der Batterie aus. Der Verbrennungsmotor lädt die Batterie auf, wenn er als Antrieb verwendet wird.
die Batterie von Plug-in Hybrid Fahrzeugen
Die Batterie wird hauptsächlich durch Anschließen des Fahrzeugs an das Stromnetz, aber auch beim Fahren (ca. 10 % der potenziellen Aufladung) aufgeladen. Plug-in Hybrid Fahrzeuge sind mit einem Anschluss ausgestattet, der zum vollständigen Aufladen der Batterie verwendet werden kann.
E-Tech Full Hybrid
Die Fahrzeuge sind mit 2 Lichtmaschinen, einem Elektromotor und einem Verbrennungsmotor ausgestattet.
Die Batterie wird direkt beim Fahren aufgeladen und ermöglicht bis zu 80 % vollelektrisches Fahren (WLTP-Stadtzyklus).
wiederaufladbarer E-Tech Hybrid
Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor und 2 Elektromotoren, deren Batterie über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 km vollelektrisches Fahren bei gemischter Nutzung (WLTP-Zyklus für verschiedene Straßentypen).
Das Fahrzeug wechselt mithilfe eines elektronischen Systems automatisch zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantrieb. Um das bestmögliche Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch zu erzielen, berücksichtigt es drei Kriterien:
Im Wesentlichen nutzt ein Hybridfahrzeug beim Start, beim gleichmäßigen Fahren und bei normaler Beschleunigung größtenteils den Elektromotor. Wenn Sie stärker auf das Gaspedal treten, wenn das Gelände mehr Leistung erfordert (z. B. ein steiler Anstieg) oder wenn die Batterie nicht ausreichend geladen ist, aktiviert das Fahrzeug den Verbrennungsmotor. Je nach Einsatzfall unterstützt der Verbrennungsmotor entweder den Elektromotor (Hybridantrieb) oder ersetzt ihn ganz (Verbrennungsantrieb).
Nein, das ist nicht möglich.
Ein Hybridfahrzeug kann selbst bei leerer Antriebsbatterie mithilfe des Verbrennungsmotors weiterfahren. Das Gegenteil trifft allerdings nicht zu: Hybrid- und Elektroantrieb wechseln sich mit dem Verbrennungsantrieb ab, können ihn aber nicht vollständig ersetzen. Wenn einem Hybridfahrzeug das Benzin ausgeht, können die anderen Antriebsarten kurzzeitig übernehmen, bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.
Die elektrische Batterie ist nicht immer in Verwendung, da das Fahrzeug auch über den Verbrennungsmotor angetrieben wird. Damit findet der Verschleiß der Batterie nur allmählich statt und verursacht keinen Kapazitätsverlust, der den Betrieb des Fahrzeugs verhindert.
Tatsächlich kann die Batterie über die gesamte Lebensdauer eines Hybridfahrzeugs genutzt werden, wenn sie vor extremen Temperaturen, insbesondere Kälte, geschützt wird.
Die Batterie eines Renault Hybridfahrzeugs hat Garantieschutz für 8 Jahre bzw. 160.000 km.
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