Elektrotechnologie und Motorkomponenten
Keine Zylinder, Kolben oder Abgase … der Motor eines Elektrofahrzeugs basiert auf Teilen, die aus elektrischem Strom mechanische Energie machen.
Der Motor erzeugt mithilfe von Strom ein Magnetfeld am statischen Teil der Maschine (Stator), das durch seine Bewegung ein rotierendes Teil (Rotor) in Bewegung setzt und dadurch die Räder des Fahrzeugs antreibt.
In den vergangenen 10 Jahren hat Renault mit einem Fokus auf die Fertigung und das Know-how in Frankreich diese Technologie an die Mobilitätsherausforderungen von heute und morgen angepasst.
Entdecken Sie im Folgenden die Komponenten eines Elektrofahrzeugs.
Die CMF-EV-Plattform des Renault Megane E-Tech elektrisch
Diese CMF-EV-Plattform ist mit einer ultradünnen 60-kWh-Batterie und einem kompakten 160-kW-Elektromotor ausgestattet. Ein völlig flacher Boden, ein sehr niedriger Schwerpunkt, eine optimierte Gewichtsverteilung und ein längerer Radstand verleihen dem Fahrzeug mehr Agilität und mehr Platz an Bord.
Welche Vorteile?
Mit innovativer Technologie bietet Renault E-Tech elektrisch ein einzigartiges und intuitives Fahrerlebnis.
Die Zukunftsvision von Renault
Renault arbeitet an der Verbesserung der Leistung seiner Elektromotoren. Wir möchten effizientere Elektromotoren entwickeln, um den Verbrauch zu reduzieren und damit die Reichweite zu verbessern.
Auch möchten wir die Produktion an unseren französischen Standorten Douai und Cléon ausbauen.
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Elektrofahrzeug und einem Hybridfahrzeug besteht im Antrieb und in den Batterien.
Ein Elektrofahrzeug verfügt über einen speziellen Motor, der nur durch den aus einer Batterie stammenden elektrischen Strom angetrieben wird.
Ein Hybridfahrzeug verfügt über einen Verbrennungsmotor in Kombination mit einem oder zwei Elektromotoren.
Ja. Die Motoren aktueller Elektrofahrzeuge sind potenziell genauso leistungsfähig wie Verbrennungsmotoren. Außerdem beschleunigen sie besser aus dem Stand und bieten so eine stärkere und sanftere Beschleunigung.
Nicht alle Elektrofahrzeuge sind gleich leistungsfähig – alles hängt von der Größe des Motors und der Batteriekapazität ab. Die Leistung bezieht sich stets auf ein bestimmtes Elektrofahrzeugmodell.
Die größte Besonderheit eines Elektrofahrzeugs ist sein Motor.
Es handelt sich um einen Elektromotor und keinen Verbrennungsmotor. Somit wird er nicht von Benzin oder Diesel angetrieben, sondern von dem Strom aus einer Batterie im Fahrzeuginneren.
Leistung und Reichweite variieren je nach Modell. Beispielsweise hat der Renault Scenic E-Tech elektrisch eine Reichweite von bis zu 625 km (WLTP-Standard) und erzielt eine Leistung von bis zu 218 PS.
Weitere Besonderheiten:
Renault Scenic E-Tech elektrisch 220 Long Range (87 kWh Batterie), Elektro: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,6; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A.
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