Ein umweltfreundliches Demo-Fahrzeug für Familien. Mit dem Renault Emblème stellen wir uns der Herausforderung, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Der Dual-Energy Ansatz basiert auf Strom und Wasserstoff als Energiequellen und zielt darauf ab, die CO2-Emissionen um 90 % zu senken¹. Das Ziel der Renault Gruppe: Netto-Null-Emissionen bis 2040².
Optimiertes Design und Aerodynamik
Das Design des Renault Emblème verkörpert die künftige Stilsprache von Renault und wird durch eine in dichroitischem Grün lackierte Karosserie unterstrichen³. Bei der Entwicklung dieses avantgardistischen Demo-Fahrzeugs haben wir vor allem an Energieeffizienz gedacht. Jedes Element verbessert seine Aerodynamik und leistet einen Beitrag zu einer möglichst großen Luftdurchdringung
Vom Renault Logo inspirierte Lichtsignatur
Lange, abfallende Motorhaube
Sportliches Design und geschwungene Linien
Abfallende Dachlinien und großer Heckspoiler
Elegantes, beleuchtetes Renault Logo, hinten
Optimiertes Design und Aerodynamik
Das Design des Renault Emblème verkörpert die künftige Stilsprache von Renault und wird durch eine in dichroitischem Grün lackierte Karosserie unterstrichen³. Bei der Entwicklung dieses avantgardistischen Demo-Fahrzeugs haben wir vor allem an Energieeffizienz gedacht. Jedes Element verbessert seine Aerodynamik und leistet einen Beitrag zu einer möglichst großen Luftdurchdringung
Vom Renault Logo inspirierte Lichtsignatur
Optimierte Luftzirkulation
AERODYNAMIK
Eine lange, abfallende Motorhaube
In der Mitte der langen, abfallenden Motorhaube leiten zwei Flossen den Luftstrom und minimieren die Oberfläche der Front. Dies optimiert nicht nur die Ästhetik des Fahrzeugs, sondern auch seine Effizienz.
Kameras statt Außenspiegeln
Um die Aerodynamik noch weiter zu optimieren, werden die Außenspiegel durch zwei seitliche Kameras ersetzt. Diese sind in die Radkastenverkleidungen integriert, da sie dort den Luftstrom am wenigsten beeinträchtigen.
Zwei Öffnungen für einen optimalen Luftstrom
Der Stoßfänger ist mit zwei Öffnungen versehen, die bis hinter die Räder verlaufen und die Luft entlang der vorderen Türen leiten. Luftverwirbelungen hinter den Vorderrädern gehören der Vergangenheit an – die Aerodynamik wird optimiert. An der Basis des Stoßfängers öffnen und schließen sich aktive Gitter, um die Zwischenkühler mit einem optimalen Luftstrom zu versorgen.
Spoiler und dynamischer Diffusor hinten
Die Dachlinie zieht die Luft ganz natürlich zum großen Heckspoiler. Das Bodenblech ist vollkommen flach. Unter dem hinteren Stoßfänger sorgt ein dynamischer Diffusor für Gleichgewicht zwischen dem oberen und unteren Luftstrom, um den Luftwiderstand zu minimieren.
Auf Effizienz ausgelegt
In Sachen Aerodynamik haben wir nichts dem Zufall überlassen: unter der Motorhaube versteckte Scheibenwischer, berührungsempfindliche Türgriffe, gebogene Dachsäulen, nahtlose Glasflächen und große, schmale Reifen mit geringem Rollwiderstand.
High-tech Innendesign
Komfort und Technologie
Innovative, hochtechnologische Innenausstattung
Mit seinem Hightech-Innenraum erweckt der Renault Emblème eine futuristische Vision zum Leben, in der Innovation und Technologie den Weg weisen. Das Cockpit, das sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer durchdacht ist, verfügt über ein geschwungenes openR-Panoramadisplay, das sich über das Armaturenbrett erstreckt. Die eleganten, berührungsempfindlichen Bedienelemente tragen zu der ruhigen Atmosphäre bei und machen jede Fahrt zu einem einzigartigen Erlebnis.
„Shy Tech“-Cockpit: dezent, funktional und minimalistisch
Gebogenes openR-Panoramadisplay, das sich über die gesamte Armaturentafel erstreckt
Multimediasystem R-Vision mit zwei energieeffizienten Bildschirmen
Immersives Ambiente mit Textilien in natürlichen und von der Stadt inspirierten Mustern
Verantwortungsvolles Design mit umweltfreundlichen Materialien wie Leinen und gewebtem Polyester
Innovative, hochtechnologische Innenausstattung
Mit seinem Hightech-Innenraum erweckt der Renault Emblème eine futuristische Vision zum Leben, in der Innovation und Technologie den Weg weisen. Das Cockpit, das sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer durchdacht ist, verfügt über ein geschwungenes openR-Panoramadisplay, das sich über das Armaturenbrett erstreckt. Die eleganten, berührungsempfindlichen Bedienelemente tragen zu der ruhigen Atmosphäre bei und machen jede Fahrt zu einem einzigartigen Erlebnis.
„Shy Tech“-Cockpit: dezent, funktional und minimalistisch
Ausblick auf ein emissionsarmes Fahrzeug für Europa im Jahr 2040²
Kohlenstoffneutralität als Ziel
Die Renault Gruppe engagiert sich für eine nachhaltigere Mobilität. Daher hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen ihrer Fahrzeuge über deren gesamte Lebensdauer um 90 % zu reduzieren¹ und bis 2040 Kohlenstoffneutralität in Europa² zu erzielen. Dieses Ziel wird durch den Emblème verkörpert. Erfahren Sie hier mehr am 30. Oktober.
Nachhaltigerer Lebenszyklus
Das Ziel des Renault Emblème lautet, seine Kohlenstoffemissionen über seine gesamte Lebensdauer hinweg möglichst weit zu reduzieren – Herstellung mit 100 % erneuerbarer Energie und Förderung der breiten Einführung von Second-Life- und Kreislaufwirtschaftsverfahren.
Gemischter Antrieb mit zwei Energiequellen
Der Renault Emblème verfügt über einen Dual-Energy-Elektroantrieb, der eine wiederaufladbare Batterie für den täglichen Gebrauch mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle für längere Fahrten kombiniert. Diese Konfiguration erhöht die Vielseitigkeit des Fahrzeugs und ermöglicht Fahrten von bis zu 1.000 km, ohne Wiederaufladung.⁴
Nachhaltigere, sicherere und barrierefreiere Mobilität
Renault Emblème erforscht von Ingenieuren, Designern und Partnern neue Lösungen zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Als Nachfolger der Prototypen Eolab (2014) und Scenic Vision H2 Tech (2022) dient dieses Demo-Fahrzeug als rollendes Labor zur Demonstration von Innovationen zur CO₂-Reduktion.
Eine angepasste und innovative Plattform
Weniger Kohlenstoff ohne Einbußen bei der Vielseitigkeit
Die Renault Emblème-Plattform mit ihrer optimierten Antriebsarchitektur umfasst einen Elektromotor, eine Batterie, eine Brennstoffzelle und einen 2,8 kg schweren Wasserstofftank an der Front. Dieser Aufbau sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und eine ideale Gewichtsverteilung, was sowohl die Leistung als auch die Effizienz steigert