Der Weg zur Nr. 1 - Renault Historie in Deutschland

Der Weg zur Nr. 1 - Renault Historie in Deutschland

Renault, 1898 von Louis Renault gegründet und damit einer der ältesten und traditionsreichsten Automobilhersteller der Welt, ist seit über 110 Jahren auf dem deutschen Markt präsent: 1907 wurde hierzulande die erste Vertretung eröffnet. Die folgende Übersicht beschreibt in aller Kürze den Weg zur Nr. 1 unter den nicht deutschen Fahrzeuganbietern.

Renault Logo auf Tafel vor dem Hauptsitz

1907 – 1949

1907: Gründung der Renault Frères-Automobil-Aktiengesellschaft in Berlin. Die Firma wird am 17. Oktober ins Handelsregister eingetragen.

 

1914: Der Erste Weltkrieg stoppt die erfolgreiche Entwicklung von Renault in Deutschland. Am 14. Dezember wird das Unternehmen unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt.

 

1920: Am 27. Januar wird bei der Deutschen Renault ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Dieser beschließt aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des deutschen Automarktes die Liquidation der Firma zum 30. September.

 

1927: Am 23. November ist Renault wieder im Geschäft: In Frankfurt/Main wird die Deutsche Renault Automobil-Gesellschaft mbH gegründet. 1934 verlegt die Gesellschaft ihren Sitz wieder nach Berlin. Fünf Jahre später, bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im September 1939, folgt eine weitere Zwangspause.

 

1949: Im Gründungsjahr der Bundesrepublik Deutschland erfolgt in Baden-Baden der Neustart als Renault Automobilgesellschaft für Deutschland mbH.

1954 – 1989

1954: Auf der Suche nach einer geographisch und verkehrstechnisch günstigeren Lage entscheidet sich Renault für den Standort Köln.

 

1959: Das Unternehmen teilt sich in die Deutsche Renault Vermögensverwaltung, die in Köln verbleibt, und die Deutsche Renault Automobilgesellschaft KG, die sich am heutigen Standort Brühl niederlässt.

 

1967: Der Marktanteil von Renault steigt erstmals über die Fünf-Prozent-Marke.

 

1970: Mit einem Marktanteil von sieben Prozent wird Renault erstmals Marktführer unter den nicht deutschen Anbietern.

 

1978: Das Unternehmen, seit 1971 offiziell die Deutsche Renault AG, verfügt mit 1.600 Händlern über das viertgrößte Service-Netz in Deutschland.

 

1989: Die Berliner Mauer fällt. Kurz darauf knüpft Renault erste Kontakte mit Werkstätten in der Ex-DDR und beginnt als einer der ersten Hersteller überhaupt mit dem Aufbau eines Vertriebsnetzes in den neuen Bundesländern. Nach den schwierigen 80er-Jahren ist das der Startschuss für eine neue, bis heute anhaltende Erfolgsstory.

Renault Twingo C29 unterwegs auf der Straße

1991 – 2003

1991: Erstmals seit 1979 erreicht Renault wieder einen Marktanteil von mehr als fünf Prozent und wird erneut größter nicht deutscher Anbieter. Maßgeblich dafür sind zwei Faktoren: der bahnbrechende Erfolg des Renault 19 und der Blitzstart in Ostdeutschland.

 

1997: Renault steigert seinen Marktanteil auf über sechs Prozent und bringt mit dem Kompaktvan Scénic ein revolutionäres Modell auf den Markt. Im Jahr darauf feiert das Unternehmen „100 Jahre Renault”.

 

1999: Renault hat in Deutschland insgesamt fast 276.000 Fahrzeuge verkauft und damit zum fünften Mal in Folge ein neues Rekordergebnis erzielt. Der Marktanteil in Deutschland steigt von 6,3 Prozent in 1998 auf rund 6,8 Prozent.

 

2000: Jacques Rivoal wird Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

 

2002: Renault und Nissan bilden in Deutschland zum 10.09.2002 das Unternehmen Renault Nissan Deutschland AG.

 

2003: Mit 20.590 neu zugelassenen leichten Nutzfahrzeugen erreicht Renault einen Marktanteil von 11,8 Prozent und markiert damit einen Bestwert in diesem Segment. Der Twingo feiert seinen zehnten Geburtstag.

Zwei gelbe Renault Stadtautos fahren hinter einem Renault Formel 1 Wagen hinterher

2004 – 2007

2004: Renault führt die neuen Modelle Modus und Trafic Generation ein. Das Angebot an Common-Rail-Dieselmotoren wird weiter ausgebaut. Der Renault Espace, Trendsetter auf dem europäischen Markt der Großraumlimousinen, feiert seinen 20. Geburtstag.

 

2005: Wichtigste Neuerscheinung für die französische Marke ist der Clio der dritten Generation, mit dem Renault seine Erneuerung im Kleinwagensegment fortsetzt. Weitere wichtige Produktneuheiten sind die gründlich aktualisierten Modelle Laguna und Vel Satis. Carlos Ghosn wird Vorstandsvorsitzender der Renault S.A.

 

2006: Renault veröffentlicht den Dreijahresplan „Renault Vertrag 2009” mit den drei Verpflichtungen Qualität, Profitabilität und Wachstum. Die sorgfältig aktualisierte Mégane-Familie und der nochmals aufgewertete Espace sind erhältlich und zeichnen sich durch neue Komfort- und Technikdetails aus. Im September kommt der dynamische Kompaktwagen Clio Renault Sport mit einem weiterentwickelten 2.0 16V-Saugmotor auf den Markt. Darüber hinaus feiern im Herbst die gründlich überarbeiteten Transporter Trafic und Master ihr Marktdebüt.

 

2007: Aufgrund einer Neuorganisation des europäischen Nissan Vertriebs werden die Aktivitäten von Renault und Nissan in Deutschland wieder getrennt. Renault firmiert als Renault Deutschland AG. Der neue Twingo und der neue Laguna kommen im Herbst auf den Markt.

Blauer Renault Mégane Cabrio aus dem Jahre 2010

2008 - 2011

2008: 2008: Renault ergänzt sein Modellprogramm um das komplett neu entwickelte Modell Koleos. In Deutschland wächst Renault gegen den Trend und verzeichnet mit den Marken Renault und Dacia ein solides Wachstum von vier Prozent.

 

2009: Die neue Generation des Renault Mégane setzt zukunftsweisende Akzente in der Kompaktklasse. Als erste Modelle kommen die fünftürige Schräghecklimousine und wenig später das Coupé auf den Markt. Renault verzeichnet 2009 mit einem Zuwachs von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Rekordergebnis.

 

2010: Renault setzt seine Produktoffensive fort. Die neue Generation des Mégane Coupé-Cabriolet und der Coupé-Roadster Wind setzen Akzente im Segment der Hardtop-Cabrios. Die Stufenhecklimousine Fluence ergänzt das Angebot in der unteren Mittelklasse. Bei den leichten Nutzfahrzeugen kommen der neue Kangoo Rapid Maxi mit noch mehr Laderaum, der gründlich renovierte Trafic und eine neue Generation des Renault Master.

 

2011: Der Renault 4 feiert seinen 50. Geburtstag. Renault startet auch in Deutschland mit der Einführung der Elektrofahrzeug-Modellpalette. Den Anfang macht der Renault Kangoo Z.E. und die Langversion Kangoo Maxi Z.E. Darüber hinaus bringt Renault die rein elektrisch betriebene Limousine Fluence Z.E. auf den Markt. Zudem präsentiert Renault mit dem gründlich modernisierten Twingo das erste Serienmodell mit dem neuen Markengesicht: Kennzeichen ist der große, aufrecht stehende Renault Rhombus vor dunklem Hintergrund, der sich zwischen den Scheinwerfern erstreckt und die Breite des Fahrzeugs betont.

2012 – 2013

2012: Renault erweitert mit dem Twizy sein Elektrofahrzeugangebot. Der agile Zweisitzer gehört zu den erfolgreichsten E-Modellen auf dem deutschen Markt. Mit dem neuen Renault Clio bekräftigt der französische Automobilhersteller seine führende Position bei Kompakt- und Kleinwagen. Die vierte Generation des weltweiten Bestsellers bietet mehr Platz für Passagiere und Gepäck, verbraucht aber bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff als das Vorgängermodell. Der neue Clio ist das ersten Modell, das komplett nach der neuen Renault Designphilosophie gestaltet ist.

 

2013: Mit dem Captur bringt Renault zur Jahresmitte ein vollkommen neues, kompaktes Modell auf den Markt, das sich vom Start weg sehr gut verkauft. Der neue Clio mit der Kombivariante Grandtour sowie dem sportlichen Clio R.S. tragen ebenfalls deutlich zur positiven Absatzentwicklung bei. Parallel verfolgt der französische Hersteller 2013 seine Elektroautostrategie konsequent weiter und stellt in Deutschland das vielseitige Kompaktmodell ZOE vor. Bei Dacia kommt der neue Kombi Logan MCV auf den Markt. Dacia hält in Deutschland einen Marktanteil von 1,5 Prozent.

 

Brauner Renault Kadjar steht mitten einer kargen Landschaft

2014 – 2015

2014: Der neue Twingo kommt auf den Markt – mit frischem Design, Heckantrieb und einem extrem kleinen Wendekreis von nur 8,6 Metern. Mit dem neuen Trafic setzt Renault auch im Nutzfahrzeugbereich auf die Erneuerung eines Bestsellers. Gleichzeitig feiert Dacia Jubiläum. In nur zehn Jahren hat die rumänische Renault Tochter Dacia eine rasante Erfolgsstory geschrieben. Auch in Deutschland hat die Marke sich zu einer festen Größe entwickelt. Seit dem deutschen Marktstart im Juni 2005 bis Ende Mai 2014 hat Dacia hierzulande 335.000 Fahrzeuge verkauft.

 

2015: Mit der fünften Modellgeneration des Espace und dem Kadjar feiern gleich zwei neue Renault Modelle ihren Marktstart in Deutschland. Der völlig neu entwickelte Espace unterscheidet sich mit seinem ausgeprägten Crossover-Charakter grundlegend von den Vorgängermodellen. Der Newcomer verbindet modern interpretierte Van-Merkmale mit dem luxuriösen Komfort und der Fahrdynamik einer Oberklasse-Limousine.

 

Mit dem 4,45 Meter langen Kadjar erweitert Renault seine Sports-Utility-Vehicle-Palette um ein kraftvoll gezeichnetes und besonders vielseitiges Modell. Der oberhalb des äußerst erfolgreichen Captur angesiedelte Kadjar ist ab Sommer 2015 wahlweise mit Front- oder mit Allradantrieb erhältlich.

2016 - 2017

2016: Mit der Limousine Talisman und der Kombivariante Talisman Grandtour markiert Renault seine Rückkehr in die gehobene Mittelklasse. Im Kompaktsegment präsentiert Renault den neuen Mégane sowie den neuen Mégane Grandtour. Dynamisches Design, hocheffiziente Antriebe und luxuriöser Komfort kennzeichnen die neuen Modelle. Darüber hinaus feiert 2016 die vierte Generation des Kompaktvans Scénic ihr Marktdebüt. Wie in den beiden Vorgängergenerationen steht zusätzlich die Langversion Grand Scénic mit bis zu sieben Plätzen zur Wahl.

 

Die Erneuerung der Modellpalette schlägt sich in exzellenten Absatzzahlen nieder: Die Renault Gruppe verkauft 2016 in Deutschland fast 200.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault und Dacia und steigert den Marktanteil auf 5,49 Prozent. Die Verkäufe der Marke Renault legen 2016 um 13,5 Prozent auf 147.500 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge zu. Damit erzielt Renault den prozentual stärksten Zuwachs unter den 20 meistverkauften Automobilmarken auf dem deutschen Markt.

 

2017: Renault erweitert sein Angebot um den neuen Koleos. Das Modell ist oberhalb des kompakten Kadjar positioniert und bietet variablen Allradantrieb, großzügig bemessene Platzverhältnisse und hohen Sitzkomfort. In der zweiten Jahreshälfte ergänzt zudem der Pick-up Alaskan das Modellangebot des französischen Herstellers.

 

Im Oktober feiert Renault Deutschland sein 110-jähriges Bestehen und schließt das Jubiläumsjahr mit zahlreichen Rekorden ab. Das Unternehmen verkauft 224.200 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge der Marken Renault und Dacia in Deutschland und steigert damit seine Zahl der Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 12,9 Prozent. Mit diesem erneut zweistelligen Plus wächst Renault Deutschland fast fünfmal so stark wie der Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Renault Gruppe erhöht sich auf 6,04 Prozent. Das meistverkaufte Renault Modell ist der Captur mit 23.700 Einheiten. Er ist damit erneut deutscher Spitzenreiter in seiner Kategorie.

Drei Renault Clio in blau, orange und schwarz im Stadtverkehr

2018 - 2019

2018: Mit dem Master Z.E. bringt Renault erstmals einen Fullsize-Transporter mit Elektroantrieb auf den Markt. Als weitere Neuheit geht die dritte Modellgeneration des Mégane R.S. an den Start. Darüber hinaus führt Renault für den rein elektrischen ZOE den neuen leistungsstärkeren E-Motor R110 ein. Das 80 kW (108 PS) starke Aggregat überzeugt mit den gleichen kompakten Abmessungen wie das bisherige Triebwerk und ist trotz der Leistungssteigerung um 12 kW (16 PS) ebenso leicht wie die Vorgängergeneration. Kein Wunder, dass sich der 100% elektrische Fünftürer von Renault weiterhin einer großen Nachfrage erfreut. Der Renault ZOE behauptet sich mit 6.400 Einheiten als Deutschlands meistgekauftes Elektroauto.

 

Renault stellt 2018 auch den rundum aktualisierten Kadjar vor. Weitere Neuheiten sind die Sportmodelle Renault Clio R.S. 18 und Renault Mégane R.S. TROPHY. Die Sondermodelle sind die aktuell leistungsstärksten Ausbaustufen ihrer jeweiligen Baureihe und ein Ergebnis der langjährigen Erfahrung von Renault im Motorsport.

 

2019: Das neue Jahr läutet Renault mit zwei starken Produktneuheiten ein. Der Renault Twingo geht mit aufgefrischter Optik, neuem On-Board-Infotainment und überarbeiteten Motoren an den Start.

 

Auf dem Genfer Salon feiert die fünfte Clio-Generation ihre Weltpremiere. Die Neuauflage des bereits rund 15-Millionen-mal verkauften Bestsellers kombiniert mit der konsequenten Weiterentwicklung der typischen Clio Linienführung und dem komplett neu gestalteten Interieur Evolution und Revolution.

Alle genannten Renault PKW Modelle: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,9-3,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183-102. Energieeffizienzklasse: E-A.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklassen klicken Sie HIER.
Renault Megane R.S. Trophy TCe 300: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 10,4; außerorts: 6,6; kombiniert: 8,0; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 183. Energieeffizienzklasse: E.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio R.S. TCe 100: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100. Energieeffizienzklasse: A.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio R.S. TCe 100 CVT: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 5,6; außerorts: 3,7; kombiniert: 4,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 100. Energieeffizienzklasse: A.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Clio R.S. TCe 130 EDC: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 6,7; außerorts: 4,3; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 119. Energieeffizienzklasse: B.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault KADJAR LIFE TCe 140, Benzin, 103 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km) innerorts: 7,4; außerorts: 5,0; kombiniert: 5,9; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 135.* Energieeffizienzklasse: C. Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Koleos Life BLUE dCi 150 X-tronic, Diesel, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,2; außerorts: 5,0; kombiniert: 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 143. Energieeffizienzklasse: B. Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Talisman LIMITED TCe 160 EDC, Benzin, 117 kW: Gesamtverbrauch (l/100km) innerorts: 7,0; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128.* Energieeffizienzklasse: B. Zur graphischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault Zoe: Stromverbrauch kombiniert: 18,9-15,9 kWh, CO2-Emissionen 0 g/km, Energieeffizienzklasse A+++.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.
Renault ZOE R110 mit Z.E. 40 Batterie: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 17,5-16,3; CO2-Emissionen: kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++.* Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.