Renault Rafale E-Tech Full Hybrid 200: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 4,7; CO2-Emission kombiniert (g/km): 106; CO2-Klasse: C.
Rafale – ein Name, ein Lebensgefühl, eine Geschichte
Die Caudron-Renault Rafale, ein legendäres Flugzeug, wies alle genetischen Merkmale unseres neuen Fahrzeugs auf: einzigartige Technologie, Mut, Agilität und Design. Renault Rafale ist eine Hommage an das leistungsorientierte Know-how, die Technologien und die Visionen, die aus unserer Luftfahrtgeschichte hervorgegangen sind.
1920er
Luft, Schiene, Straße
Renault ist ein Pionier bei der Entwicklung von Motoren für Pkw, Züge sowie auch Flugzeuge.
1933
ein Schritt in die Luftfahrt
Fasziniert von der Luftfahrt und der Welt der Amateur-Luftsportler, kauft Louis Renault die Firma Caudron auf und gründet das Unternehmen Caudron-Renault.
1934
das Design der Caudron-Renault Rafale
Eine Geschichte der französischen Aerodynamik und des Designs. Dieser „Himmelsflitzer“, dessen Name vom Wind inspiriert war, wurde speziell für sportliche Wettbewerbe entwickelt.
1934
Einfluss des Flugzeugbaus auf die Aerodynamik
Das Werk von Marcel Riffard, dem Ingenieur hinter dem Flugzeug Caudron-Renault Rafale, beeinflusste das Design von Renault Nervasport und Renault Étoile Filante.
eine Erfolgsgeschichte
Dieser Pioniergeist, diese Vorliebe, über sich hinauszuwachsen, war bereits in den 1930er Jahren sehr ausgeprägt, als die „Asse“ der Luftfahrt Hélène Boucher, Maryse Bastié, Madeleine Charnaux, Maryse Hilsz ... waren.
Hélène Boucher
Hélène Boucher, eine hervorragende Fliegerin, unterschreibt im Juni 1934 einen Vertrag mit der jungen Firma Caudron-Renault.
Sie hat viele Erfolge erzielt: einen 1.000-km-Weltrekord für Leichtflugzeuge, einen internationalen Geschwindigkeitsrekord über 100 km in allen Kategorien, einen 1.000-km-Rekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 409 km/h.
Am 8. Juli 1934 wird sie Zweite beim 12-Stunden-Rennen von Angers, nachdem sie zwölf Stunden lang allein mit ihrer Caudron-Rafale geflogen ist. Einen Monat später stellt sie am Steuer eines 140 PS starken Caudron-Renault Eindeckers den Weltrekord für Frauen mit einer Geschwindigkeit von 445 km/h auf!
Maryse Hilsz
Maryse Hilsz war eine willensstarke Frau der Tat und hielt zahlreiche Geschwindigkeits- und Distanzrekorde. Am 30. Dezember 1938 brach sie in einer Caudron Simoun den Distanzrekord für Nonstop-Flüge in einem Flugzeug der Kategorie 1, indem sie von Istres nach Port Etienne (Mauretanien) flog, ein Flug von 3.230 km.
Madeleine Charnaux
Sie wurde von Caudron-Renault angeworben und war die erste Pilotin überhaupt, die sich für das Fliegen bei schlechter Sicht qualifizierte. Bald darauf brach sie am Steuer ihrer Rafale eine Reihe von Rekorden, darunter den Geschwindigkeitsrekord bei den Frauen und den Gesamtrekord über 1.000 km, den 100-km-Duo-Rekord und dann den Solorekord.
Maryse Bastié
Sie war die erste französische Fliegerin, die mehrere Rekorde für Frauen aufstellte. Kaum einen Monat nach dem Verschwinden von Jean Mermoz überquerte sie den Südatlantik von Dakar nach Natal in 12 Stunden und 5 Minuten. Sie flog allein an Bord einer 220 PS starken Caudron Simoun und stellte damit einen Geschwindigkeitsweltrekord für Frauen auf dieser Strecke auf.
Verwegenheit, Emotion, Erfolg
Wie die F1® heute, war die Sportfliegerei in den 1930er Jahren ein Labor für Spitzenforschung und -entwicklung. Hohe Standards, Innovation und noch einen Schritt weiter zu gehen sind Werte, die sich über die Zeit bewährt haben. Sie spiegeln sich heute in unseren Büros, unseren Werken und unseren Produkten wider. Renault Rafale ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.